Oops, something went wrong. Please check your network connection and try again.

Nature Park Gantrisch – a promise to nature

Diverse habitats, original landscapes and living traditions. In the Gantrisch Nature Park, the 400 km² area that has been certified as a regional nature park since 2012, you can experience all this and much more.

Nomady image

What it means to be a certified nature park

The certification as a nature park comes with a promise: One that commits to protect, preserve and enhance the diversity of nature and the beauty of landscapes in the long term. At the same time, the park is willing to promote regional added value and sustainable economy. A promise that fits Nomady.

Nomady image

Gäggersteg

The unique wooden footbridge leads right through the trees, over storm wood and past huge root plates, with a super view of the Gantrisch chain. The deadwood provides a new habitat for many organisms and animals and contributes to biodiversity. The trail allows visitors to experience the natural reforestation in the reserve up close.

Loading...Loading...Loading...Loading...
Nomady image

Primeval landscape of Brecca

No wonder this landscape has given birth to a special wealth of fairy tales and legends. The steep limestone rock faces with their whitish jags, created by glaciers, as well as the romantic alpine meadows form the perfect scenery for exciting stories. The primeval landscape of Brecca is wild and lonely, fascinating and mysterious. Let yourself be enchanted by this valley, by the view of the Schwarzsee, by the Beccaschlund and by the numerous rustic inns while hiking or biking.

Nomady image

Dark, darker, Gantrisch

Migratory birds lose their orientation and insects are attracted by artificial light and die. The food supply for many wild animals is reduced and their development is disturbed. These are consequences of light pollution, which has increased by 70% in Switzerland in the last 20 years. The nature park Gantrisch offers an exception here. On various occasions and in the observatories, interested people are invited to explore the night. They are rewarded by insights into the depth and beauty of the universe.

Nomady image

This inspiration was created in collaboration with the Gantrisch Nature Park. Images © kleineweltwunder.ch | Nature Park Gantrisch | Pascal Gertschen

Hoppla, etwas ist schiefgelaufen. Bitte prüfe deine Netzwerkverbindung und versuche es nochmals.

Naturpark Gantrisch– ein Versprechen an die Natur

Vielfältige Lebensräume, ursprüngliche Landschaften, lebendige Traditionen und Camping von seiner schönsten Seite. Im Naturpark Gantrisch, dem 400 km² umfassenden Gebiet, das seit 2012 als regionaler Naturpark zertifiziert ist, erlebst du all das und noch viel mehr.

Nomady Bild

Der Status des Naturparks

Die Zertifizierung des Naturparks ist gleichzeitig ein Versprechen: Man verpflichtet sich, die Vielfalt der Natur und die Schönheit der Landschaften langfristig zu schützen, erhalten und aufzuwerten. Gleichzeitig will man die regionale Wertschöpfung und nachhaltige Wirtschaft fördern. Ein Versprechen, das zu Nomady passt.

Nomady Bild

Gäggersteg

Mitten durch die Bäume führt der einzigartige Holzsteg, über Sturmholz hinweg und an riesigen Wurzeltellern vorbei, mit einer super Aussicht auf die Gantrischkette. Das Totholz bietet vielen Organismen und Tieren eine neue Lebensgrundlage und trägt zur Biodiversität bei. Der Weg lässt den Besucher die natürliche Wiederbewaldung im Reservat hautnah miterleben.

Loading...Loading...Loading...Loading...
Nomady Bild

Urlandschaft Brecca

Kein Wunder hat diese Landschaft einen besonderen Reichtum an Märchen und Sagen hervorgebracht. Die durch Gletscher geschaffenen, steilen Kalkfelswände mit ihren weisslichen Zacken sowie die romantischen Alpweiden bilden die perfekte Szenerie für spannende Geschichten. Die Urlandschaft Brecca ist wild und einsam, faszinierend und geheimnisvoll. Lass dich auf Wanderungen oder beim Biken von diesem Tal, vom Blick auf den Schwarzsee, vom Beccaschlund und den zahlreichen urigen Beizlis verzaubern .

Nomady Bild

Dunkel, dunkler, Gantrisch

Zugvögel verlieren die Orientierung und Insekten werden vom Kunstlicht angezogen und sterben. Das Nahrungsangebot für viele Wildtiere wird dadurch reduziert und ihre Entwicklung gestört. Das sind Folgen der Lichtverschmutzung, welche in der Schweiz in den letzten 20 Jahren um 70% zugenommen hat. Der Naturpark Gantrisch bietet hier eine Ausnahme. An verschiedenen Anlässen und in den Sternwarten werden Interessierte eingeladen, die Nacht zu erforschen. Belohnt werden sie durch Einblicke in die Tiefe und Schönheit des Universums.

Nomady Bild

Diese Inspiration wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Gantrisch erstellt. Bilder © kleineweltwunder.ch | Naturpark Gantrisch | Pascal Gertschen